05.01.2018

MINIMALISMUS im Bad



Hallo ihr Übriggeblienenen,
lang ist's her, aber nun gibt es doch wieder einen Post von mir, ich hoffe, ihr wisst überhaupt noch, wer ich bin. Ich habe nach etlich langer Zeit endlich mal wieder Zeit und Lust gefunden, euch an einem kleinen Teil meines Lebens teilhaben zu lassen.

Weichere Haut, weichere Haare, glänzend, straff, strahlend, jugendlich,
tausende Gerüche, tausende Zusatzstoffe, für jedes Alter eine besondere Pflege,
Duschgel, Duschcreme, Conditioner, Shampoo, Haarkur, In-Dusch-Bodymilk,
Plastikmüll, Plastikmüll, Plastikmüll.

Ich bin früher selbst drauf reingefallen, habe Unmengen an Geld für Kosmetik, verschiendene Duschprodukte und Cremes ausgegeben, in der Hoffnung, all dem gerecht zu werden, was mir die Werbung suggeriert sein zu müssen. Probleme, für die es Lösungen im Drogeriemarkt gibt, nicht wissend, dass diese Probleme größtenteils fiktiv und aufwendig von Werbefirmen erschaffen sind. Ist es nicht nervig, sich nach dem Duschen zuerst abtrocknen zu müssen, ehe man sich eincremen kann? Wäre es nicht viel praktischer das gleich in der Dusche zu tun? Ich gab Geld für ein Produkt aus, das mir dieses "Problem" löste, ich war so verblendet. 

Als ich auch noch realisierte, dass Tiere für mein Dusch- und Schminkerlebnis gefoltert werden, verschenkte ich bestimmt 500€ an Warenwert in Kosmetik an meine Freunde, was ich auch noch immer keine Sekunde bereue.

Aber was kann man denn dann überhaupt noch benutzen, wenn man Plastikmüll und Tierleid im Badezimmer vermeiden will?



KOKOSÖL - Kokosöl ist eigentlich kein Geheimtipp mehr. Ich benutze Kokosöl als Creme für trockene Stellen oder zum Abschminken am Wochenende, falls ich überhaupt geschminkt bin. Aus Kokosöl stelle ich ebenfalls mein eigenes Deodorant her, dafür einfach etwas natives Kokosöl mit einer Packung Natron und etwas normalem Salz vermischen, ggf. noch ein paar Tropfen Duftöl hinzufügen.



SEIFE - Ich benutze ausschließlich Seife zum Duschen, da ein Seifenstück viel günstiger und ergiebiger ist als Duschgel und die nervige Plastikverpackung bei einem Seifenstück komplett wegfällt. Tolle Seifen gibt es zum Beispiel bei Lush, da ist die Auswahl außerdem riesengroß und es gibt teilweise sogar Seifenstücke mit Peeling.




Zahnpasta - Ich benutze die B12-Zahnpasta von Sante, da die Firma nicht nur Tierversuche unterlässt, sondern auch umweltbewusste Verpackungen benutzt und soziale Projekte fördert, da geht mir mein Veganerherz komplett auf. Außerdem praktisch ist der B12-Anteil, da ich B12 sonst anders supplementieren müsste. 

Teebaumöl - Teebaumöl ist ebenso grandios, da es sehr antibakteriell ist und somit perfekt gegen Unreinheiten hilft. Aber ich finde auch den Geruch total angenehm, weswegen ich mir manchmal einfach ein paar Tropfen auf die Haut auftrage. Hier am besten erst etwas vorsichtiger rantasten, Teebaumöl kann sehr austrocknend sein und ist weniger etwas für zu Trockenheit neigender Haut.


MEINE LASTER - Leider habe ich meine Badutensilien noch nicht zu 100% müllfrei und nachhaltig, so benutze ich immer noch eine normale Zahnbürste. Während ich an dem Text für diesen Blogpost saß, habe ich darüber nachgedacht, warum ich mir bisher keine Zahnbürste aus Bambus (z.B. bei Hydrophil.com) bestellt habe und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich auch dieses Laster endlich aufgebe und habe mir soeben ein Vorratspack bestellt. Wenn es ankommt, werde ich vielleicht darüber berichten.


Was benutzt ihr so, achtet ihr ebenfalls auf eine möglicht nachhaltige Lebensweise oder juckt euch das überhaupt nicht?