07.12.2015

BERLIN

Ich liebe dich.
Du bist voller Gegenteile. So kontrastreich wie meine eigenen Gedanken es manchmal sind. Manche nennen es widerspüchlich - und eigentlich bin ich das auch, ein wandelnder Widerspruch. Doch du zeigst mir, dass das vielleicht gar nicht so schlimm ist. Das man trotz seiner ganzen Widersprüche ein vollkommenes Ganzes sein kann. Du scheinst unperfekt und vielleicht auch etwas fehlerhaft, aber wenn man dich kennt, kann man dich nur lieben. 
Manche lieben dich trotz deiner Fehler. Aber ich, ich liebe dich genau deswegen. Wegen deiner Unvollkommenheit, die doch in Wirklichkeit deine Vollkommenheit ausmacht. Du schaffst es immer wieder, mich aus meinem stressigen Leben herauszureißen und mich in diesen noch viel größeren Stress zu werfen, in dem ich meine Erfüllung finde.
Du nimmst mir mein Fernweh und zeigst mir für einen kleinen Moment, dass ich die letzten Jahre hier noch aushalte. Dass ich nicht aufgeben soll, wenn mir die Decke auf den Kopf fällt und ich einfach nur weg von meinem Zuhause möchte. Dass ich immer zielstrebig bleiben muss, dass ich etwas erreichen kann, dass ich jemand werden kann. Du motivierst mich zu so vielem und nimmst mir meine Angst und das obwohl dich so viele als das genaue Gegenteil beschreiben würden.
Ich habe das Gefühl, ich gehöre zu dir und mit dir gehört mir alles. Bei dir bin ich jemand, ein besserer Mensch. Leichter, entspannter, fröhlicher. Bei dir werde ich ein bisschen mehr ich. Völlig demaskiert sein. So wie du es auch bist. Du machst mich zu dem, was ich sein will. Mein bestes Ich kommt in dir hervor und das völlig ungezwungen. Weil es sich richtig anfühlt und weil ich weiß, dass es das richtige ist. 

Eine andere Liebe schrieb mir, dass andere Städte schönere Städte seien. Das mag vielleicht stimmen, aber für mich bist du das beste. Nach meinem Heimatort bist du der einzige, an dem ich mir vorstellen kann, mein Leben zu verbringen. Vielleicht mit einem Menschen an meiner Seite, den ich schon kenne. Vielleicht aber auch nicht. Im Endeffekt ist das auch egal, denn was zählt ist, dass ich eines Tages jeden Abend einen Platz bei dir habe, der sich anfühlt wie Heimat. Einen Platz, an dem ich nur ichselbst bin. Und das irgendwann auch ganz ohne Gepäck.

Ich liebe dich, Berlin.

Hallo ihr Lieben, 
das erste Adventswochenende habe ich mit meiner Familie in Berlin verbracht. Ich hatte das große Glück, mir "The WYLD" u.A. von Thierry Mugler, einem meiner Lieblingsdesigner, im Friedrichstadtpalast ansehen zu dürfen. Entschuldigt übrigens die dazugehörigen Fotos, ich hatte leider nur einmal bei einer nächtlichen Begehung Berlins das Glück, genug Zeit für ein paar Schnappschüsse zu finden. Beim nächsten Mal wird es wieder die gewohnte Bildqualität geben.
Einen schönen Restmontag wünsche ich euch ebenso wie eine besinnliche Adventszeit,
Leonie